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Suchmaschinen Optimierung

Die Suchmaschinen Optimierung oder auch SEO (Search Engine Optimization), wie es aus dem Englischen abgekürzt wird, ist ein Bereich, der Früher oder später jedes Unternehmen trifft. Welche Vorteile diese Art der Webseiten Optimierung mit sich bringt und was dabei alles zu beachten ist, wollen wir Ihnen nun in diesem Beitrag einmal näher bringen.

SEO Optimierung

Was ist SEO überhaupt? Bei der SEO Optimierung geht es darum, die Sichtbarkeit der eigenen Webseite möglichst gut zu gestalten. Das bedeutet, Platzierungen zu bestimmten Suchanfragen auf der ersten beziehungsweise einer der ersten Seiten bei Google und anderen Suchmaschinen zu erreichen.

In den meisten Fällen ist es allerdings nicht damit getan einfach eine Webseite online zu haben sondern es müssen hier viele Faktoren beachtet werden, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Die Konkurrenz, die Anzahl der Suchanfragen für bestimmte Keywords, die technische Gestaltung der Webseite, Gestaltung des Contents und viele weitere Punkte mehr. So unter anderem auch die mobile Gestaltung einer Webseite.

Zudem Verändern sich die Anforderungen von Google, Bing und Co. immer wieder. Um diese Schwankungen auszugleichen, oder auch zum eigenen Vorteil zu nutzen ist es wichtig, jemanden an seiner Seite zu wissen, der sich in diesem Thema gut auskennt. Nur so können Sie auf Dauer auf sich aufmerksam machen und neue Kunden gewinnen.

SEO Marketing

SEO kann und sollte auch als wichtiges Marketing Instrument genutzt werden. Kleine Erfolge können schon gleich nach Beginn mit dem SEO Marketing erzielt werden aber besonders für eine langfristige Kundengewinnung ist diese Art der Vermarktung sehr wichtig. Selbstverständlich werden auch hierfür Gelder benötigt, trotzdem sollte Ihnen aber bewusst sein, dass es sich hier um einen fortwährenden Vertriebskanal handelt. Sind Sie einmal gut aufgestellt, können Sie mit relativ geringem Aufwand den Status halten und so mit nur einer Investition in diesen Kanal, auch über Jahre hinweg Profite generieren. Im Vergleich dazu, kosten andere Werbemaßnahmen immer für die jeweilige Kampagne Geld und es muss im Nachhinein analysiert werden, ob dies erfolgreich war. Je mehr Zeit Sie gleich zu Beginn in die Suchmaschinen Optimierung stecken, desto höher ist die „Ausbeute“ auf lange Sicht.

Auf diese Weise lässt sich eine immer größere Reichweite generieren, die Ihnen nachhaltig über die verschiedenen Suchmaschinen, Kunden und damit auch Transaktionen beschert. Ob nun im B2B oder auch im B2C Bereich. Die Anforderungen an die Strategie sind unterschiedlich, dennoch können beide Kanäle damit bespielt werden. Das richtige Vorgehen in jedem individuellen Fall sollte vor Beginn genau festgelegt und auch beibehalten werden. Lediglich auf die Veränderungen der Suchmaschinen und der Konkurrenz sollte eingegangen werden, denn nur so erzielen Sie gute Ergebnisse und generieren einen kostengünstigen Vertriebskanal, auf Dauer.

SEO Analyse

Bevor eine Strategie und ein Plan für die eigene SEO Ausrichtung erstellt werden kann, ist eine SEO Analyse unabdingbar. Hierbei ist es zunächst wichtig einen umfassenden Überblick über die eigene Aufstellung zu erhalten. Das sowohl technisch als auch contentbasiert. Ganz allgemein gesagt, wie schnell ist Ihre Webseite, wie gut ist der hinterlegte Code, wie sind Ihre Texte, also der Content gestaltet, ist die Seite benutzerfreundlich, und viele weitere Dinge. An dieser Stelle wollen wir nicht zu sehr ins Detail gehen.

Im zweiten Punkt geht es dann um eine dezidierte Fehleranalyse und die damit verbundene Fehlerkorrektur. Selbst wenn Sie sich von Anfang an mit dem SEO auseinandersetzen möchten, gibt es grundsätzlich keine perfekte Internetseite. Der sich ständig ändernde Algorithmus ist dafür verantwortlich, dass immer wieder Anpassungen vorgenommen werden müssen. Haben Sie diesen Aspekt gleich von Veröffentlichung an mit im Blick, fallen diese Korrekturen in der Regel deutlich geringer aus, als bei einer Seite, die bereits seit mehreren Jahren online ist.

SEO Ranking

Der dritte Bereich der Analyse befasst sich mit Ihrer direkten und indirekten Konkurrenz. Sprich, Unternehmen, die gleiche Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Es ist genauso wichtig, einen Überblick über deren SEO Präsenz zu haben und diese immer im Blick zu behalten. Diese Unternehmen haben nämlich mit deren Webseite das gleiche Interesse und es macht einen enormen Unterschied, an welcher Position Sie selbst und Ihre Mitbewerber in den Suchmaschinen zu finden sind. Auf diese Weise sind Sie in der Lage Ihr eigenes SEO Ranking im Blick zu behalten.

Das SEO Ranking spielt aber nicht nur global gesehen eine Rolle sondern auch lokal. Eine gute SEO Ausrichtung ist nicht nur für reine Online Shops von Bedeutung, auch die Suchanfragen vor Ort werden immer wichtiger in der heutigen Zeit. Menschen nutzen Smartphones und Tablets nahezu alle auch unterwegs. In einer fremden Stadt oder wenn sie auf der Suche nach einem bestimmten Geschäft sind, das sie womöglich noch nicht kennen oder in der Vergangenheit noch nicht genutzt haben.

In diesen Fällen ist es immens wichtig, ebenfalls gefunden zu werden. Diese Suchanfragen werden nämlich in der Regel gestartet, weil akut ein Bedürfnis erfüllt oder ein Problem gelöst werden muss, andernfalls könnte man auch eine ausführlichere Recherche zuhause starten. Sie sollten in diesem Fall gefunden werden können, also einen entsprechenden Internetauftritt haben und solche Suchanfrage vorher ahnen können und sich darauf vorbereiten. Das gilt erstens für eine derartige Spezialisierung und noch mehr, wenn es Konkurrenz in der näheren Umgebung gibt. Sei es beispielsweise bei Optikern, Apotheken, Metzgereien, Restaurants oder vielen anderen Fachgeschäften. Auf diese Weise können Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben, nämlich indem eine Suchanfrage zuerst mit Ihrem Internetauftritt beantwortet wird. Suchmaschinen sortieren diese nämlich nicht wie früher ein Telefonbuch alphabetisch. In all diesen Fragen kann Ihnen eine Online Marketing Agentur behilflich sein.

Der richtige SEO Check

Für einen umfassenden SEO Check sind immer wieder Keyword Analysen notwendig. Denn nicht nur die Algorithmen der Suchmaschinen sind für ein entsprechendes Suchergebnis interessant sondern auch die Anfragen der Nutzer und damit potenziellen Kunden. „Google“ wird mittlerweile als eine universale „Antwortenmaschine“ benutzt. Nutzer geben also einfach ihre Frage in die Suchzeile ein und erwarten dann eine entsprechende Antwort. Man muss sich bei einer umfangreichen Strategie für die Suchmaschinen Optimierung nicht nur an der Technik und an allgemeinen Vorgaben orientieren, es müssen auch immer mehr aktuelle Ereignisse in die Suchkriterien mit eingebunden werden.

Neben saisonalen Schwankungen sind hier dann auch Fragestellungen und andere Veränderungen zu berücksichtigen. Ganz allgemein sind so beispielsweise immer wieder Updates zu verschiedenen Produkten, Änderungen im Datenschutzgesetz, Lebensmittelskandale und viele weitere Themen mehr interessant. Selbst wenn Sie selbst nicht immer von Nachrichten und aktuellen Ereignissen betroffen sind, so ergeben sich doch unter Umständen Fragestellungen, an die Sie vielleicht noch gar nicht gedacht haben. Genau für diese Fälle ist es hilfreich, einen entsprechenden Partner an seiner Seite zu haben, der solche Anfragen mit einschätzen kann. So werden Sie nicht nur auf mögliches Potenzial bei neuen Suchanfragen hingewiesen sondern haben auch jemanden, der den passenden Content für Ihre Seite gleich mitliefern kann.

Schnell auf diverse Ereignisse und neue Fragen reagieren zu können ist ein großer Vorteil. Auch in Bezug auf die Konkurrenz, denn nicht nur ein vermeintlich besserer Artikel sondern die Aktualität und Schnelligkeit bei der Veröffentlichung spielen hier eine entscheidende Rolle. Lassen Sie sich also gerne bei dieser Aufgabe unterstützen.

Die richtigen Keywords

Immer wieder taucht die Frage auf: “ Welche sind denn genau die richten Keywords im SEO Marketing? „. Auch das ist eine sehr individuelle Frage, die von vielen Faktoren bestimmt wird. Das ideale Keyword ist immer jenes, das eine sehr hohe Zahl an Anfragen hat und im besten Fall von so wenigen Mitbewerbern wie möglich benutzt wird. Auf diese Weise können Sie also gezielt auf „Nutzerfang“ gehen und Ihre eigene Platzierung für diesen Suchbegriff optimieren. Das hört sich sehr einfach an, in der Regel sind das allerdings die Ausnahmen und es gestaltet sich etwas schwieriger, denn die Konkurrenz ist in den meisten deutlich größer, als man denken könnte.

Der zweite Punkt spielt mit der Anzahl der Suchanfragen eine geringere Rolle. Verkaufen Sie beispielsweise ein bestimmtes Produkt, das eher in einer Nische angesiedelt ist, dann gibt es erfahrungsgemäß weniger Suchanfragen dazu. Trotzdem ist es wichtig, sich auch in diesem Fall um die Suchmaschinen Optimierung zu kümmern, auch mit vergleichsweise geringer Konkurrenz. Denn trotzdem wollen Sie natürlich gefunden werden, wenn ein potenzieller Kunde nach Ihrem Produkt sucht.

Online Marketing Agentur Münster

All diese Punkte lassen sich schnell erfassen und auch Sie verstehen mit Sicherheit nun den Wert dieser Art der Vermarktung Ihres Unternehmens. Selbstverständlich kann man sich in all diese Themen selbst einlesen und versuchen selbst eine Strategie zu entwickeln und Probleme anzugehen. Das ist aber sehr zeitaufwendig und erfordert Expertise in vielen verschiedenen Bereichen der IT und auch der Kreativität. In aller Regel ist eine Online Marketing Agentur für diese Aufgaben deutlich besser gerüstet. Nicht ein Mitarbeiter kann sich um das gesamte Portfolio kümmern und es erfordert jahrelange Erfahrung, um zu verstehen, welche Punkte angegangen werden müssen und welche eventuell auch ignoriert werden können.

Agenturen, die all diese Fragestellungen lösen gibt es einige, dennoch ist es wohl in vielen Fällen auch hilfreich, einen Ansprechpartner zu haben, den Sie nicht nur vom Telefon her kennen. Sind Sie mit Ihrem Unternehmen in Nordrhein Westfalen ansässig, dann ist vielleicht die Online Marketing Agentur Münster, in Ihrer Reichweite. Damit haben Sie dann einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe, der Sie auch vor Ort beraten kann und auch die vielen Besonderheiten Ihrer Stadt kennt. Auf diese Weise können Sie sich bei lokalen Suchanfragen einen Vorteil verschaffen und Sie wissen den richtigen Partner an Ihrer Seite.